Bücherei

Ortsbücherei

Zwei Kinder in der Ortsbücherei Bispingen
© Landkreis Heidekreis

Pfarrhaus

Kirchweg 5
29646 Bispingen

05191 970624

 

Weitere Informationen zur Ortsbücherei

Öffnungszeiten:  montags von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Mehrmals im Jahr finden auch Bastelnachmittage und Lesungen statt.

Aktuelle Hörbücher, CDs, DVDs und Wii Spiele ergänzen das Angebot der Ausleihe.

Auf Vorbestellung werden unterrichtsbezogene Bücherkisten, Bilderbuchkino und Schülerhilfen zusammengestellt

Kosten:

Kinder: kostenlos

Erwachsene: 12,00 € im Jahr

Betriebsferien 2020: 06.04 - 14.04; 20.07 - 21.08; 12.10 - 23.10; 23.12 - 03.01

Tauschbücherei in Gaststätte „Zum Stimbeck“

Buchausleihe mal anders

Tauschbücherei in Steinbeck
© Gemeinde Bispingen

Bereits seit vier Jahren gibt es in der Steinbecker Gaststätte „Zum Stimbeck“ eine Tauschbücherei. Das Prinzip einer solchen Tauschbücherei ist ganz einfach: Jeder, der Bücher zu Hause hat, die er nicht mehr lesen will, stellt diese Bücher in den Bücherschrank in die Gaststätte von Wirt Osman Yenitürk und nimmt sich ein anderes dafür mit nach Hause. Das kann nach dem Lesen wieder zurückgebracht werden, muss es aber nicht. Über 100 Bücher sind so in den vergangenen Jahren zusammengekommen, das Repertoire umfasst dabei die unterschiedlichsten Genres von Kinder- und Jugendliteratur, Romanen, Krimis bis hin zu Sachbüchern. Das Angebot werde sehr gut angenommen sowohl von Einheimischen als auch von den vielen Gästen, die Steinbeck besuchen, berichtet Wirt Osman Yenitürk. Über ein besonders nettes Erlebnis mit einer Urlauberin im vergangen Jahr erzählt Yenitürk. Die Dame habe das ausgeliehene Buch während ihres Aufenthaltes in Bispingen nicht zu Ende gelesen habe und es dann per Post wieder zurückgeschickt. Zugänglich ist die Tauschbücherei zu den Öffnungszeiten der Gaststätte, dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.