Ausschüsse und Gremien

Verwaltungsausschuss

Im Gegensatz zu den Fachausschüssen nimmt der Verwaltungsausschuss eine besondere Stellung ein. Neben dem Rat ist er das zweite Organ der Gemeinde, dem bestimmte Aufgaben zur eigenen Entscheidung zugewiesen sind.

Seine Hauptaufgabe ist es, die Beschlüsse des Rates vorzubereiten. Dazu liegen in den meisten Fällen bereits Empfehlungen der Fachausschüsse vor. In eigener Zuständigkeit beschließt er über diejenigen Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung des Rates bedürfen und nicht der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister obliegen. Darüber hinaus entscheidet er u. a. über die Zulässigkeit von Einwohneranträgen und Bürgerbegehren sowie über die Erledigung von Anregungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern.

Der Verwaltungsausschuss tritt in Bispingen alle drei Wochen donnerstags zusammen. Seine Zusammenkünfte sind nichtöffentlich.

 

Bauausschuss
Feuerwehrausschuss

zuständig für: Feuerwehr und Notfallversorgung

Sitzungsübersicht
Wirtschaftsausschuss

zuständig für: Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Tourismus, Umwelt und Energie

Sitzungsübersicht
Jugendausschuss

zuständig für: Jugend, Soziales, Senioren, Sport, Inklusion, Krippen und Kindergärten

Sitzungsübersicht
Schulausschuss

zuständig für: Schule, Kultur, Weiterbildung und Hort

Sitzungsübersicht
Haushaltsausschuss

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.